Die Störche Oberschwabens



Haslach



2023: Erstaunlich. Bei einer Nestbeobachtung am 17. März stellten wir fest, dass ein anderer Storch als im Vorjahr sich zu dem Mimmenhausener gesellt hatte. Überraschenderweise wies ihn seine Nummer ebenfalls als Wolpertswender aus, allerdings zwei Jahre jünger als der Wolpertswender vom Vorjahr und sozusagen sein Halbgeschwister (denn sein Papa war ein anderer). Es gab an diesem Tag heftige Kämpfe mit einem Drittstorch, ziemlich sicher der Brutstorch vom Vorjahr, die Halbgeschwister stritten sich also um den Haslacher Horst. Der/die Ältere (wir wissen noch nicht sicher, wer auf dem Haslacher Nest Männchen und wer Weibchen ist) machte aber wieder das Rennen, sodass also wieder das alte eingespielte Paar zur Brut schritt. Der/die jüngere tauchte später in Reute bei Bad Waldsee auf, wo er/sie neben der Durlesbachbrücke ebenfalls auf einem Strommast ein neues Nest errichtete.
Jedenfalls wurden drei Junge im Haslacher Nest aufgezogen und dann hatten diese – vermutlich kurz vor Erreichen ihrer Flugfähigkeit – extremes Pech. In der Nacht vom 11. auf den 12. Juli warf ein Sturm ihr Nest vom Mast, und alle drei Jungvögel kamen dabei um.

2022: Die beiden Unberingten sind nicht auf den neu gebauten Horst zurückgekehrt, stattdessen belegen zwei knapp dreijährige Störche aus Mimmenhausen und aus Wolpertswende das Nest. Und wer sagt's denn: Es hat sofort geklappt. Drei Junge sind geschlüpft, drei Junge wuchsen auf und drei junge flogen erfolgreich aus. Na, diese beiden Brutströche werden sicherlich wiederkommen.

2021: An der Landstraße zwischen Bad Schussenried und Bad Waldsee haben sich auf Höhe Haslach zwei unberingte Störche auf einem Niederspannungsmast neuerdings ein Nest gebaut. Sie waren wohl noch zu sehr mit dem Bau beschäftigt, der hier nicht ganz einfach war, zum Brüten hat die Zeit dann nicht mehr gereicht.

Startseite   Datenschutz   Impressum