Die Störche Oberschwabens



Andelfingen



Andelfingen

2023: Brutnest auf dem Firmengelände der Firma Anke. Gegen Ende der Nestlingszeit stehen 2 fast flügge Jungstörche im Horst.

2022: Brutnest auf dem Firmengelände der Firma Anke. Anfang Juli stehen 3 Jungstörche im Nest.

2021: Brutstörche: Wie 2020. Brutbeginn um den 26. März. Bruterfolg: Ende Juni steht 1 Jungstorch im Nest.

2020:  Die Brutstörche sind dieselben wie 2019. Der Brutbeginn lag um den 23. März.
Ende Juni rüsteten sich drei Jungstörche zum ersten Rundflug.

2019: Seit 2014 ist das Nest in Andelfingen von einem 2012 in Wilhelmsdorf geschlüpften Männchen und einer unberingten Störchin besetzt. Seit Ende März wird gebrütet. Am 4. Juli standen zwei unberingte Jungstörche am Ende der Aufzuchtzeit startklar im Nest.

2018: Alles beim Alten: Im Andelfinger Nest brütet wieder das aus Wilhelmsdorf stammende Männchen mit einer unberingten Störchin. Gegen Ende der Nestlingszeit standen vier Jungstörche im Nest.

2017: Seit 2014 ist das Nest in Andelfingen von einem 2012 in Wilhelmsdorf geschlüpften Männchen und einer unberingten Störchin besetzt. Ab Ende März wurde gebrütet. Der Schlupf erfolgte Anfang Mai. Im Folgenden waren nie mehr als zwei Nestlinge zu sehen. Die Beiden wurden am 8. Juni mit Hilfe der Riedlinger Feuerwehr beringt.

2016: Seit 2014 ist das Nest in Andelfingen von einem 2012 in Wilhelmsdorf geschlüpften Männchen und einer unberingten Störchin besetzt. Seit Ende März wird gebrütet. Der Schlupf erfolgte Ende April.

Noch Ende Mai war ein Nestling im Horst, Anfang Juni waren lediglich die Altstörche auf dem Nest zu sehen, der Jungstorch hatte das Zeitliche gesegnet.

2015: Wie im vergangenen Jahr hält auch 2015 wieder ein 2012 in Wilhelmsdorf geschlüpfter Storch das Nest in Andelfingen mit einem unberingten Partner besetzt. Seit Anfang April wird gebrütet.

Juni: Am 9. Mai wurden die ersten Fütterungen beobachtet, ein paar Tage später waren zwei Küken im Nest zu erkennen. Das Duo wurde Mitte Juni beringt.

Um den 10. Juli verließen die beiden Jungstörche das erste Mal ihren Horst.

2014: Neben den Neusiedlern in Altheim haben sich weitere Störche am Biberbach in Andelfingen niedergelassen. Dort brütet das Paar seit Anfang April auf dem Sägmehlturm der Firma Anke. Einer der Störche kommt aus Wilhelmsdorf wo er 2012 geschlüpft ist.

Der Brutpartner ist unberingt. Der Kükenschlupf erfolgte in den ersten Maitagen und es war bald ein Einzelnestling zu sehen. Bei der beabsichtigten Beringung am 18. Juni lagen zwei unausgebrütete Eier im Horst und der Jungstorch hatte sich mit einem Bein in einer Schnur verfangen, die die Altstörche ins Nest eingetragen hatten. Dabei schlang sich der dünne Strick eng um das Bein, schnitt sich dort ein und verursachte größere Verletzungen. Dem Unglücksraben war nicht mehr zu helfen. Er wurde von einem Tierarzt von seinem Leiden erlöst.



Startseite   Datenschutz   Impressum