Die Störche Oberschwabens



Erisdorf



Erisdorf

2023: Brutnest auf dem Rathaus. Gegen Ende der Nestlingszeit stehen 4 fast flügge Jungstörche im Horst.

2022: Brutnest auf dem Rathaus. Anfang Juli stehen 3 Jungstörche im Nest.

2021: Brutstörche: Wie 2020. Kein Bruterfolg.

2020: Die Brutstörche sind dieselben wie 2019. Der Brutbeginn lag um den 28. März.
Ende Juni rüsteten sich drei Jungstörche zum ersten Rundflug.

2019: Fortsetzung folgt: Die auf dem Rathaus installierte Kamera liefert wieder Bilder die abgerufen werden können über die Erisdorfer Homepage. Die Hauptdarsteller sind wie die Jahre zuvor das aus Wilhelmsdorf (RV) stammende  Männchen und das aus  Beizkofen (SIG) stammende Weibchen. Brutbeginn war Ende März. Am 3. Juni wurden drei Nestlinge beringt. Am 2. Juli stand das Trio gegen Ende der Aufzuchtzeit startklar im Nest.

2018: Ein Blick in die gute Stube des Erisdorfer Brutpaars ist seit letztem Jahr weltweit möglich. Die von der auf dem Rathaus installierten Kamera gelieferten Bilder können abgerufen werden über die Erisdorfer Homepage. Die Hauptdarsteller sind wie die Jahre zuvor das aus Wilhelmsdorf (RV) stammende  Männchen und das aus  Beizkofen (SIG) stammende Weibchen. Gegen Ende der Nestlingszeit standen drei Jungstörche im Nest.

2017: Seit 2016 ist das Nest in Erisdorf von einem 2014 in Wilhelmsdorf (RV) geschlüpften  Männchen besetzt. Das gleichaltrige in Beizkofen (SIG) geschlüpfte Weibchen ist ebenfalls seit 2016 hier horsttreu. Anfang April wurde mit der Brut begonnen, Anfang Mai schlüpften mindestens zwei Küken. Die beiden wurden am 8. Juni mit Hilfe der Riedlinger Feuerwehr beringt.

2016: Erisdorf ist in der Fachliteratur als Storchenstandort verzeichnet und zwar ist dort aus dem Jahre 1934 "1 Horstpaar ohne Jungvögel" registriert. Jetzt hat sich wieder ein Paar ohne Jungvögel eingestellt. Die beiden errichteten aus eigener Kraft ein Nest auf dem Rathauskamin, ohne aber dort zu brüten. Einer der beiden Störche stammt aus Wilhelmsdorf, der andere stammt aus Beizkofen. Beide standen im zweiten Lebensjahr.

Startseite   Datenschutz   Impressum